Depressionen & Burn Out

Manchmal muss man sich selbst versorgen. Die Welt für Selbsterhaltung schließen

Der Unterschied zwischen Depression und Burnout ist nicht immer leicht zu erkennen. Es gibt sogar bestimmte Diagnosewerkzeuge, die nicht zwischen ihnen unterscheiden und Burnout daher nicht als eigenständige Störung betrachten. Wenn wir Burnout mit anderen psychischen Störungen vergleichen, ist es der Depression am ähnlichsten. Daher ist der Unterschied zwischen Depression und Burnout nicht immer offensichtlich.

 

Unterschied zwischen Depression und Burnout: die Symptome

Depression und Burnout sind sich sehr ähnlich. Hier gibt es Symptome, die zu beiden passen. Die folgenden Beispiele sind darunter:

  • Konzentrationsprobleme

  • Speicherprobleme

  • Schlafprobleme

  • Erschöpftes Gefühl

 

Die oben genannten Symptome gelten sowohl für Depressionen als auch für Burnout. Wenn Psychiater dann eine Diagnose stellen möchten, werden sie häufig feststellen, dass für beide Diagnosen die gleichen Tests verwendet werden können. Die Ergebnisse, die dann in den Tests gefunden werden, können somit sowohl auf Depression als auch auf Burnout hinweisen. Sie sehen also, dass es wirklich schwierig ist, den Unterschied zwischen Depression und Burnout zu definieren.

Der klare Unterschied zwischen Depression und Burnout.

Der erste Unterschied zwischen Depression und Burnout besteht darin, dass die Depression allgemeiner ist. Depressionen betreffen nämlich mehrere Teile des Lebens und können sich auch aus verschiedenen Teilen des Lebens entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Deine Familie

  • Deine Freunde

  • Deine Hobbys

 

Burnout ist in der Regel arbeitsbedingt. Natürlich kann der Stress, den Sie bei der Arbeit erleben, Ihre Beziehung beeinflussen, aber bei Depressionen ist dies oft deutlicher zu sehen. Darüber hinaus entwickelt sich ein Burnout tendenziell aus einer Arbeitssituation heraus, während sich eine Depression allgemeiner entwickeln kann. Ein Burnout kann eventuell auch andere Lebensbereiche beeinflussen, wie z. B. eine Depression. Depressionen hingegen können sich schnell und stark auf mehrere Lebensabschnitte auswirken, während sich Burnout darauf beschränkt, über einen längeren Zeitraum zu wirken. Ziel der Psychosynthese-Beratung ist es, aus persönlicher Kraft und Potenzial zu leben und zu arbeiten. Wenn Sie einer Psychosynthese-Konsultation folgen, erlernen Sie die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um persönliche Probleme unabhängig anzugehen. Dies wird die Qualität Ihres Lebens und die Ihrer Mitmenschen verbessern. Du wirst glücklicher und lustiger.

Bankkonto:

IBAN: NL 17 RABO 0107 6740 17

BIC: RABONL2U

KVK number: 74774026

Hauptsitz

Maimonideslaan 51  

1186DV Amstelveen / Amsterdam 

Netherlands

Köln City

Richmodstrasse 6

Neumarkt Galerie, 50667 

Cologne / Germany

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon

Depression & Burn Out

Sometimes you need self-care. Shutting out the world for self-preservation

The difference between depression and burnout isn’t always easy to see. There are even certain diagnosis tools which don’t differentiate between them and therefore not see burnout as a separate disorder. If we were to compare burnout to other mental disorders, it is most similar to depression. Therefore, the difference between depression and burnout is not always evident.

 

Difference between depression and burnout: the symptoms

Depression and burnout are very similar to each other. Here, there are symptoms which match the both of them. The following examples are among them:

  • Concentration issues

  • Memory issues

  • Sleeping issues

  • Exhausted feeling

 

The symptoms above apply to both depression and burnout. If psychiatrists then want to set a diagnosis, they will often notice that the same tests can be used for both the diagnosis. The results, which are then found in the tests, can thus point at both depression and burnout. So you see that it is really difficult to define the difference between depression and burnout.

The clear difference between depression and burnout.

The first difference between depression and burnout is that depression is more general. Depression will namely affect several parts in life and can also develop from different parts in life, such as:

  • Your family

  • Your friends

  • Your hobbies

 

Burnout is generally work related. Of course, the stress which you experience at work can affect your relationship, but in depression this is often more clearly seen. Furthermore, a burnout tends to develop from a work situation, while depression can develop in a more general way. A burnout can eventually also influence other parts of life, like a depression. Depression on the other hand, can have a quick and large influence on several parts of life, while burnout will limit itself to work for a longer period of time. The goal of psycho-synthesis counseling is to live and work from personal strength and potential. By following a psycho-synthesis consultation, you will learn the skills you need to tackle personal issues independently. This will improve the quality of your life and that of your fellow human beings. You become happier and more fun.

Bank Account Number:

IBAN: NL 17 RABO 0107 6740 17

BIC: RABONL2U

KVK number: 74774026

Headquarter

Maimonideslaan 51  

1186DV Amstelveen / Amsterdam 

Netherlands

Köln City

Richmodstrasse 6

Neumarkt Galerie, 50667 

Cologne / Germany

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon